Donnerstag, 26. Juli 2012

Biographisches Coaching, eine Beschreibung





Biographisches Coaching ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot zur Bewältigung von Lebensfragen und leistet einen Beitrag zur schicksalsgerechten Veränderung der eigenen Lebenssituation.
Es wird vor allem da sinnvoll und nutzbringend sein, wo es um die konkrete Bewältigung von Lebenskrisen und um existentielle Fragen geht, und wo die eigene Lebenssituation als unbefriedigend erlebt wird. Dabei wird ein konkretes Lebensthema in den Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit gestellt und die Arbeit daran, in Abstimmung mit dem/der KlientIn, zeitlich begrenzt.
Im Zentrum steht die Förderung der Selbstreflexion durch angeleitete Reflexion der gegenwärtigen Lebenssituation auf dem Hintergrund der bisherigen Biographie. Es wird versucht, Distanz zu schaffen zu den Kräften, die in Krisen verwirren und lähmen und hilft dadurch, die Verhaltensmuster und Dynamik in uns selbst und in unserer Beziehung zu anderen Menschen kennen zulernen und uns neu dazu in Beziehung zu setzen.
Ziel des biographischen Coaching ist es, in einem ziel- und lösungsorientierten Prozess, die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit des/der KlientIn in schwierigen oder belastenden Lebenssituationen zu erhalten und zu fördern, Selbstregulationskompetenz zu erhöhen, zu einer Erweiterung seiner sozialen Kompetenzen und der eigenen Regenerationsfähigkeit beizutragen.
Ein gezieltes Begleiten durch einen Prozess hilft, die gegenwärtige Lebenssituation in einen grösseren Sinnzusammenhang zu stellen, sich das eigene Selbstbild zu verdeutlichen und bisher gelebte Werte, Verhaltensmuster, Lebensstrategien neu zu überdenken.
Dabei wird ressourcenorientiert gearbeitet, das eigene Potential gefördert und auf bewusste Beziehungsgestaltung geachtet. Einstellungen im Umgang mit unklaren Situationen werden transparent gemacht, neue Perspektiven entwickelt und Handlungsvariationen erprobt.
Biographisches Coaching ist von daher ein wirkungsvolles Instrument zur Förderung und Verbesserung der eigenen Entwicklung und selbstverantwortlichem Handeln.
Es unterstützt so die persönlichen, sozialen und beruflichen Fähigkeiten des/r KlientIn, arbeitet in Richtung einer Gleichgewichtung der geistigen, seelischen und physischen Kräfte der Persönlichkeit und der von ihr angestrebten individuellen Entwicklung und thematisiert dabei das vorhandene soziale Lebensumfeld.
Anita Charton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen